Auto Hübner – aus Kaiserslautern für Kaiserlautern
Wie es der Name bereits sagt, ist Kaiserslautern eine Stadt, in der einst ein Kaiser sein Quartier nahm. Die Rede ist von Friedrich I. Barbarossa, der im zwölften Jahrhundert ein Pfalz errichten ließ. Bis dato war Kaiserslautern bereits ein Königshof der Karolinger gewesen, die erste urkundliche Erwähnung datiert auf 830. Heute zählt die Stadt am Rand des Pfälzerwaldes rund 100.000 Einwohner und genießt damit den Status einer Großstadt. Zum Rhein sind es rund 50 Kilometer und auch die Grenze nach Frankreich ist nicht weit. Historisch wurde die Stadt durch die Landesherren von Pfalz-Lautern geprägt und fiel seit Beginn des 19. Jahrhunderts zunächst unter französische, danach unter bayerische Herrschaft. Zur Blüte gelangte der Ort vor allem im Zuge der Industrialisierung, die insbesondere mit einer Spinnerei und der Herstellung von Nähmaschinen einherging. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der Japanische Garten als einer der größten seiner Art in Europa sowie die Barbarossaburg mit Casimirsaal. Auch lohnt sich die Marienkirche und auch die Fruchthallte ist sehenswert. Besondere Bedeutung in der Stadt hat der Betzenberg, auf dem sich ein Fußballstadion befindet.
Ökonomisch ist Kaiserslautern einerseits ein florierender Forschungsstandort und eine Universitätsstadt, anderersaeits aber auch durch die US-amerikanische Armee geprägt. „K-Town“ ist einer der größten Stützpunkte innerhalb Europas und in der Stadt wird weithin auch der US-Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert. Industrieunternehmen stammen aus der Nähmaschinenherstellung sowie der Militärtechnik und der Herstellung von Schmiermitteln sowie Faservlies. Erreicht wird Kaiserslautern über die Autobahn A6 sowie die A63 und eine Reihe von Bundesstraßen. Zugverbindungen existieren sowohl regional als auch überregional.
Eine Entscheidung für ein Fahrzeug von Auto Hübner ist eine gute Wahl. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1953 mit Sitz in Kaiserlautern und ist der Stadt entsprechend eng verwurzelt. Kaiserslautern ist bis heute unser Dreh- und Angelpunkt und Sie finden uns in der Mainzer Straße und damit in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A6. In der Zusammenarbeit mit uns profitieren Sie von den Vorzügen eines Familienbetriebs und unserer lebendigen Tradition.
Klein, stark und auf Wunsch auch schwarz: so kommt der Opel Mokka daher. Die Namensgebung stammt von einem Kaffeegetränk und macht das kleine SUV besonders schmackhaft. Auf dem Markt ist der Mokka, der zwischenzeitlich auch Mokka X genannt wurde, seit 2012, wobei 2021 der erste Generationswechsel ins Haus stand. Die technische Basis stammt aus der Groupe PSA und entspricht der Common Modular Platform (CMP). Auf diese Weise besteht enge Verwandtschaft zum Peugeot 2008 und dem DS 3 Crossback. Ebenfalls ist die Architektur auch auf einen elektrischen Antrieb ausgelegt und der Opel Mokka-e war gleich zu Beginn so erfolgreich, dass der Hersteller nicht mit der Produktion nachkam. Folgt man einem Zitat des Opel-Chefs Michael Lohscheller, so wurde Opel mit dem Mokka „quasi neu erfunden“, was auch das große Selbstbewusstsein der Marke zum Ausdruck bringt.
Eckdaten zum Opel Mokka
Auch in der Neuauflage bleibt der Opel Mokka klein. Die Rede ist von einem Modell mit 4,15 Meter Länge, das somit zwischen Mini-SUV und Kompakt-SUV pendelt und gegenüber dem Vorgänger ein wenig verkleinert wurde. Breite und Höhe stehen mit 1,79 Meter sowie 1,53 Meter auf dem Datenblatt. In den Innenraum passen 350 Liter zuzüglich fünf Erwachsene oder 1.105 Liter, sofern der Sitzbereich hinzugenommen wird. Das Umklappen der hinteren Sitze ist schnell vollzogen und selbstverständlich auch nur teilweise oder eben komplett möglich. Der Wendekreis des neuen Opel Mokka liegt bei 11,08 Meter und damit im perfekten Citybereich.
Ein echter Trumpf des Mokka sind die Motoren. Die beiden Benziner sind Reihen-Dreizylinder mit 100 oder 130 PS, der Diesel schöpft 110 PS aus einem Vierzylinder-Aggregat mit eineinhalb Litern Hubraum. Geschaltet wird manuell, wobei der Topbenziner auch an eine Acht-Stufen-Automatik gehängt werden kann. Als Topmotorisierung geht der Elektromotor ins Rennen: 136 PS führen zu einer Beschleunigung von nur neun Sekunden auf 100 km/h. Die elektrische Reichweite liegt bei stolzen 324 Kilometer nach WLTP und natürlich wird – wie in allen anderen Ausführungen – mit Frontantrieb gefahren.
Opel Mokka: Ausstattung und Extras
30 Minuten vergehen, bis der Opel Mokka an einer Schnellladesäule wieder auf 80 Prozent seiner Akkukapazität geladen wird. Dieser vorzeigbare Wert ist nur eines der vielen Beispiele für den hohen Komfort des kleinen SUV. Die Front wurde mit einem so genannten „Vizor“ gestaltet, der fortan auch anderen Modellen zuteil wird und ein wenig an das legendäre Sportcoupé Manta erinnert. Emotional geht es zur Sache und im Innenraum wurde ebenfalls an der Gestaltung gefeilt. An die Stelle vieler Schalter und Regler treten zwei große Displays mit Widescreen-Technik, was bei Opel „Pure Panel“ heißt. Lediglich die Heizung und das Radio hängen noch an Schaltern, ansonsten fungieren Sprache oder Displays auch als Eingabeeinheit. Spaß macht auch das Fahren, was vor allem am tief plazierten Schwerpunkt und der damit einhergehenden Straßenlage liegt.
Technik des Opel Mokka
Technisch ist der Opel Mokka einer der Vorreiter seines Herstellers. Geleuchtet wird mit LED-Matrix-Scheinwerfern und natürlich existieren auch ein Stauassistent sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung . Sobald Fußgänger kreuzen, wird eine Notbremsung eingeleitet und das Einparken erledigt der Opel Mokka autonom. Smartphones werden im Opel Mokka induktiv geladen und das Navi wird in Echtzeit auf einem zehn Zoll großen Display dargestellt. Abgerundet wird der enorme Komfort durch Sitz- und Lenkradheizung und zuletzt Sitze inklusive Massagefunktion.